TonUrnen

BestattungsUrnen

Im Vordergrund meiner TonUrnen ist die Atmosphäre, ich nenne dies Herzenergie.  Das Erschaffen eines Gefässes für einen eingeäscherten Körper ist für mich ein heiliges, meditatives Handwerk.  

 

 

 

Dabei begleiten mich weitere mir wichtige Grundsätze.

"Himmel und Erde verbinden sich"

 

Die Kugel

Alle meine BestattungsUrnen sind in Form einer Kugel. 

Dies entspricht meiner Vorstellung des ewigen Kreislaufs. Die Urne ist das Gefäss für einen verstorbenen, eingeäscherten Körper. Doch die Seele gleicht dem Wasser, vom Himmel kommt sie, zum Himmel steigt sie. Immer im Kreislauf. Mit der Form der Kugel möchte ich vorab die Trauernden symbolisch an diesen Kreislauf erinnern.

 

Die Öffnung

Alle meine Urnen haben die Öffnung unten, am Boden. Im Gegensatz zum Kreislauf, der Seele himmelwärts, steht für mich der eingeäscherte Körper erdenwärts, zu Mutter Erde.

 

Mit Form und Öffnung der Urnen vom Quellenlicht verbinden sich Himmel und Erde. Lässt den eingeäscherten Körper in Mutter Erde ruhen und erinnert gleichzeitig an den ewigen Kreislauf seiner Seele.

 

Hier ein paar Werke, weitere entstehen laufend. Gerne zeige ich ihnen diese im Atelier.

 

----------------------

 

Freiheit  (Fr. 240.-) Ton Urne
Freiheit (Fr. 240.-) Ton Urne

Die Freiheit bietet Raum, um eine Urne individuell zu gestalten. So können Angehörige ihre ganz persönliche Urne als eine Art Abschiedsritual veredeln.

 

 

 

 


 

- Mit Kindern malen oder kleben, sie aktiv einbeziehen in einen Abschied.

- Ein letztes Bild auf die Urne zeichnen und so seiner/m Liebsten mitgeben.

- Die Möglichkeit haben ein letzter Wunsch oder Dank aufzuschreiben.

usw.

Als Sterbe- und Trauerbegleiterin begleite ich sie auch gerne dabei, wenn Sie das wünschen.

Die Urne ist aus weissem Steingutton und wurde mit Edelsteinen poliert. 

--------------------

Wandlung (Fr. 320.-) Ton Urne
Wandlung (Fr. 320.-) Ton Urne

Die Wandlung in Form einer zentralen Spirale entfaltend in dreifacher Form nach allen Seiten.

 

 

 

 

 

 

 

Die Spirale ist ein uraltes, heiliges Symbol aller Kulturen. Wir finden die Spirale auch in der Natur immer wieder. Ob sich ein Herbstblatt spiralförmig zusammenzieht oder eine Frühlingsknospe langsam, spiralförmig öffnet. Die Spirale in dreifacher Form steht für die heilige Dreifaltigkeit.

Die Urne ist aus weissem Steingutton, wurde hellblau engobiert und mit Edelsteinen poliert.

--------------------

 

Stern (Fr. 320.-) Ton Urne
Stern (Fr. 320.-) Ton Urne

Der Stern, er leuchtet vom Himmel, erhellt uns die Nacht.

Ein Licht in welcher Form auch immer, das den Verstorbenen auf seiner Reise begleitet.

 

 

 

 

 

 

Oder vielleicht ist es wirklich so, dass unserer Verstorbenen als Stern am Himmel für uns leuchten.....ein schöner Gedanke welcher uns ab und zu, in einem stillen Moment einlädt, inne zu halten. So erinnert uns der Stern immer wieder daran, dass wir nicht alleine sind, irgendwo ein Lichtlein brennt. 

Die Urne ist aus weissem Steingutton, gelb engobiert und mit Edelsteinen poliert.

--------------------

 

Seele - Wasser (Fr. 320.-) Ton Urne
Seele - Wasser (Fr. 320.-) Ton Urne

Seele - Wasser:

"Die Seele gleicht dem Wasser, vom Himmel kommt Sie, zum Himmel steigt Sie."

 

Schon Johann Wolfgang von Goethe beschreibt mit ähnlichen Worten den ewige Wandel. Eine Art Verbindung von Himmel und Erde.

 

 


 

Die Urne ist aus weissem Steingutton, blau engobiert und geritzt. 

Diese Art von Urne kann auch mit einem individuellen Text eingeritzt werden. Diese muss anschliessend noch im Brennofen gefestigt werden. Ein zeitliches Fenster von 12 bis 24 Std. muss dabei berücksichtigt werden.

--------------------