top of page
_I6A4104.jpg

Töpferei

Die Faszination des Töpferns besteht darin, mit den vier Elementen zusammen zu arbeiten und sich mit ihnen auf einen Prozess einzulassen.

Der Ton stammt aus der Erde, ist formbar durch das Wasser, wird getrocknet an der Luft und gewinnt seine Festigkeit durch das Feuer.

Die Zusammenarbeit von Mensch und Natur ist ein nicht immer berechenbarer Prozess, schon kleine Abweichungen verändern das Ergebnis zum Teil sehr stark.

Ein vielfältiger Prozess

Werke

Ton ist ein natürliches Material das sich überwiegend aus feinkörnigen Mineralen zusammensetzt. Der Ton enthält unterschiedliche Mengen an Wasser. Mit entsprechender Menge Wasser ist Ton plastisch und kann geformt werden. Beim Trocknen und Brennen härtet der Ton aus. In der Phase der Trocknung sind verschiedene Zeitpunkte wichtig, um das Werk im Detail zu gestalten. Damit Ton richtig fest wird, muss er gebrannt werden, je nach Ton von 1`000 - 1`300 Grad. Dieser Vorgang ist höchst heikel und geschieht über mehrere Stunden in verschiedenen Stadien. Anschliessend kann ein Objekt glasiert werden. Die Glasur muss abschliessend durch einen zweiten Brennvorgang eingebrannt werden. 

_I6A4120.jpg

Mit Herzenergie in Mutter Erde gelegt

Urnen

Wenn du Wert auf kleine, feine Essenzen legst. 

Wenn Herzenergie in einem Gefäss wichtig ist.

Wenn der Wunsch da ist, auch selber zu gestalten

Im Vordergrund meiner TonUrnen ist die Atmosphäre, ich nenne dies Herzkraft.  Das Erschaffen eines Gefässes für einen eingeäscherten Körper ist für mich ein heiliges, meditatives Handwerk.  

Erinnerungsurnen

Die ErinnerungsUrnen bieten die Möglichkeit als Teilurne einen kleinen Teil der Asche sicher verschlossen zuhause aufzubewahren. 

 

Die ErinnerungsUrnen sollen Aschengefäss und Wohnaccessoir vereinen.

 

Die Trauer hat viele Wege, hören auf dein Herz und gehen deinen ganz eigenen Herzweg. 

Ob Asche von Verstorbenen ihren Platz zuhause haben sollen oder nicht, darüber scheiden sich die Meinungen.

 

Für mich gibt es jedoch nur einen Weg und das ist der, der sich für dich stimmig anfühlt. 

_I6A4207.jpg

Bestattungsurnen

Alle meine BestattungsUrnen sind in Form einer Kugel. 

Dies entspricht meiner Vorstellung des ewigen Kreislaufs. Die Urne ist das Gefäss für einen verstorbenen, eingeäscherten Körper. Doch die Seele gleicht dem Wasser, vom Himmel kommt sie, zum Himmel steigt sie - immer im Kreislauf. Mit der Form der Kugel möchte ich symbolisch an diesen Kreislauf erinnern.

Alle meine Urnen haben die Öffnung unten, am Boden. Im Gegensatz zum Kreislauf, der Seele himmelwärts, steht für mich der eingeäscherte Körper erdwärts - zu Mutter Erde.

 

Mit Form und Öffnung der Urnen vom Quellenlicht verbinden sich Himmel und Erde. Lässt den eingeäscherten Körper in Mutter Erde ruhen und erinnert gleichzeitig an den ewigen Kreislauf seiner Seele hingewandt zu Vater Himmel.

 

Die Bestattungsurnen vom Quellenlicht sind so gebrannt, dass sie sich in der Erde auflöst. Wenn eine Urne nicht im bestattet werden soll, finden wir gemeinsam die richtige Lösung.

 

Gerne begleite ich dich auch in deinem kreativen Prozess um deine eigenen Urne zu töpfern. 

Kurse

Erlebnisatelier

Freies Töpfern, kreative Kurse und viel Tiefe warten auf dich. 

bottom of page