top of page
_I6A4559.jpg

Advance Care Planing (ACP) – die Patientenverfügung PLUS

ACP ist die gesundheitliche Vorausplanung (Patientenverfügung) bei welcher du durch fachkundige Beratung deine Willensäusserung für den Fall einer Urteilsunfähigkeit aus dem Blickwinkel verschiedener Situationen (plötzliche, länger andauernde und bleibende Urteilsunfähigkeit) festlegen kannst.

 

Als anerkannte ACP Beraterin begleite ich dich in diesem Prozess. Du wirst fachkundig informiert und ich helfe dir, deine Entscheide klar zu formulieren. Du verstehst die Folgen deiner Behandlungswünsche und kannst diese situationsgerecht festlegen. Das Fundament deiner Behandlungsziele ist ein Basisgespräch in dem ich dich achtsam und mittels einem klar festgelegten Fragekatalog zu deinen persönlichen Werten, Wünschen und Vorstellungen zum Leben, Krankheit und auch dem Sterben fragen werde. 

 

ACP ist wissenschaftlich solide und wird mittels Rahmenkonzept vom Bund empfohlen.

 

Jede gesundheitliche Vorausplanung (Patientenverfügung) ist eine Momentaufnahme und klärt deine jetzige Sichtweise. Diese kann sich entwickeln und Erfahrungen verändern. In diesem Sinne wird ACP als Prozess verstanden. 

Alle 5 Jahre werde ich dich daran erinnern, dass eine Standortbestimmung Sinn machen könnte und wenn nötig deine aktuelle Haltung erfasst und somit die gesundheitliche Vorausplanung (Patientenverfügung) der momentanen Situation angepasst wird.

Ziele

  • Deine Behandlungsziele sind für den Fall einer Urteilsunfähigkeit klar verfasst. 
     

  • Verschiedenen Ausgangslagen (plötzliche, länger andauernde und bleibende Urteilsunfähigkeit) sind berücksichtigt.
     

  • Du bist fachkundig informiert und einfühlsam begleitet
     

  • Deine Behandlungsziele sind schriftlich festgehalten
     

  • Du findest für dich die geeignete Vertreterperson.

Ablauf

Ich stelle dir in einem kurzen Gespräch ACP vor und so lernst du mich kennen und wirst spüren, ob ich für dich die geeignete Beraterin bin.

Für das Erstellen einer gesundheitlichen Vorausplanung nach ACP sind 2 bis 3 Gespräche von rund einer Stunde notwendig.

_I6A4572.jpg

Kosten

Unverbindliches Vorstellen            0.5h

Basisgespräch                                 1.0

Gespräch texten                             1.0

2. Gespräch                                     1.0

Dokument fertigstellen                  1.0

                                                         4.5h x CHF 110
                                                         CHF 495

bottom of page